Fleig Umzüge

Corporate Website

Die bisherige Web-Präsenz war technologisch und funktional in die Jahre gekommen. Das Schweizer Familienunternehmen hatte bereits in der Vergangenheit das Potential einer Online-Vermarktung erkannt, und die Webseite, soweit möglich, auf relevante Suchbegriffe hin optimiert. Parallel zur organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) wurde das Angebot von Fleig auch mittels Google AdWords beworben.

Der starke Fokus auf SEO hatte zur Folge, dass der Webseiteninhalt für den Besucher zu konstruiert wirkte. Hinzu kam die fehlende Unterstützung für mobile Geräte und die veralteten Fotos.

Die Zielsetzung des Projekts war es also den Besucherfluss und die Bedienerfreundlichkeit stärker auf die Zielgruppen auszurichten und den Inhalt auf natürliche Art und Weise den Besuchern sowie den Suchmaschinen zugänglich zu machen.

Lösung

Mit der Ausarbeitung einer neuen Web-Strategie für den Umzug in Basel und der Region wurden bestehende Inhalte überarbeitet und priorisiert. Die Texte wurden gekürzt und die Informationen auf den Punkt gebracht. Eine Umsetzung im Responsive Webdesign bedient neu auch Smartphone- und Tablet-Besucher optimal.

Als Ergänzung zur angepassten Struktur wurde zudem die Rubrik «Smarter zügeln» geschaffen, unter der die Familie Fleig persönlich über interessante Themen aus ihrem Geschäftsbereich informiert.


Webagentur Basel


Dass dadurch ganz nebenbei kontinuierlich neuer Inhalt geschaffen wird, ist einerseits für die Besucher von Interesse, andererseits wird den Suchmaschinen signalisiert, dass die Webseite aktuell und somit relevant ist. Die Verwendung von Suchbegriffen, deren Potential im Vorfeld der Umsetzung evaluiert wurde, rundet den inhaltlichen Teil SEO-technisch ab. Die Inhaltsverwaltung wurde mit django CMS umgesetzt. Zudem rückt Michael Fritschi vom foto-werk in Basel die Fleig Umzüge AG mit neuen Fotos in ein modernes und professionelles Licht.

Die Kontrolle der SEO-Sichtbarkeit, die Steuerung der SEA-Kampagnen und deren Budgets sowie die Erfolgsmessung von definierten Zielen (z.B. Kontaktaufnahme) wird neu durch die Basler Webagentur arteria ausgeführt. Mit dem Einsatz der entsprechenden Tools wird somit die Grundlage einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Online-Vermarktung gelegt.

www.fleigumzuege.ch