Werdegang unserer Webseite

Neue Webseite für die Fleig Umzüge AG

Konzept, Design und Programmierung: arteria GmbH, Reinach.

Fotos: foto-werk, Basel und Peter Wick, Basel.

von Pascal Bender | 29. Juli 2014

Seit 1928 führt die Fleig Umzüge AG aus Reinach Umzüge für Private und Firmen durch, lagert Möbel ein und ist auch bei komplexen Anforderungen kompetenter Lösungspartner.


Ausgangslage

Die bisherige Web-Präsenz war technologisch und funktional in die Jahre gekommen. Das Familienunternehmen hatte bereits in der Vergangenheit das Potential einer Online-Vermarktung erkannt, und die Webseite, soweit möglich, auf relevante Suchbegriffe hin optimiert. Parallel zur organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) wurde das Angebot von Fleig auch mittels Google AdWords beworben.

Der (zu) starke Fokus auf SEO hatte zur Folge, dass der Webseiteninhalt für den Besucher zu konstruiert wirkte. Hinzu kam die fehlende Unterstützung für mobile Geräte und die veralteten Fotos.

Die Zielsetzung des Projekts war es also den Besucherfluss und die Bedienerfreundlichkeit stärker auf die Zielgruppen auszurichten, und den Inhalt auf natürliche Art und Weise den Besuchern sowie den Suchmaschinen zugänglich zu machen.



Lösung

Mit der Ausarbeitung einer Web Strategie und des Webdesigns durch arteria wurden auch bestehende Inhalte neu geordnet und priorisiert. Die Texte wurden gekürzt und die Informationen auf den Punkt gebracht. Eine Umsetzung mit Responsive Design bedient neu auch Smartphone- und Tablet-Besucher optimal.

Als Ergänzung zur neuen Struktur wurde zudem die Rubrik "Smarter zügeln" geschaffen, unter der die Familie Fleig persönlich über interessante Themen aus dem Geschäftsbereich informiert.

Dass dadurch ganz nebenbei kontinuierlich neuer Inhalt geschaffen wird, ist einerseits für die Besucher von Interesse, andererseits wird den Suchmaschinen signalisiert, dass die Webseite aktuell und somit relevant ist. Die Verwendung von Suchbegriffen, deren Potential im Vorfeld der Umsetzung evaluiert wurde, rundet den inhaltlichen Teil SEO-technisch ab. Die Inhaltsverwaltung wurde mit django CMS umgesetzt.

Michael Fritschi vom foto-werk in Basel rückt die Fleig Umzüge AG mit neuen Fotos in ein modernes und professionelles Licht.

Die Kontrolle der SEO-Sichtbarkeit, die Steuerung der SEA-Kampagnen und deren Budget sowie die Erfolgsmessung von definierten Zielen (z.B. Kontaktaufnahme) wird neu durch die SEO-Dienstleistungen von arteria ausgeführt. Mit dem Einsatz der entsprechenden Tools wird somit die Grundlage einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Online-Vermarktung gelegt.